Session Proposals

Berufswunsch YouTuber

Klingt für viele immer noch komisch, ist es aber gar nicht. Viele YouTuber können inzwischen von ihren Videos im Internet leben. Aber wie schafft man das? Worauf muss man achten? Welche Themen haben das größte Potential? Welche Kanäle habt ihr abonniert und warum?

Der Netzwerkmanager Benjamin Bähr von Mediakraft wird dabei sein. Er kann aus erster Hand aus der YouTube-Szene berichten, erklären, wie man auf YouTube als Videomacher Erfolg haben kann und welche Berufsbilder sich inzwischen hinter den Kulissen ergeben haben.
Hanna Jo vom Hofe, 12.06.2013

Was uns interessiert...Das Web als Sprachrohr

Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, sich an (öffentlichen) Diskussionen zu beteiligen, Gesehenes und Gelesenes zu kommentieren oder eigene Beiträge in Bloggs und Videokanälen zu veröffentlichen. Könnt ihr euch auch vorstellen, euch über das Web in die lokale Politik und deren Entscheidungswege, z. B. in eurer Stadt oder Region einzubringen?

Noch mehr Medienkompetenz? - Schule in der digitalen Gesellschaft

Die Schule und der Unterricht haben sich verändert. Einige haben Whiteboards, einige die klassische Tafel und anderer können Tablett-PCs oder das Handy für den Unterricht benutzen. Seid dabei, wenn der "digitale" Lehrer André J. Spang über seinen Alltag berichtet und diskutiert mit, wie der Unterricht in der Schule wirklich aussehen soll.

Wie weiter nach der Schule?

Ist der beste Weg, direkt in die Ausbildung oder ins Studium einzusteigen? Oder kann ich auch ein freies Jahr einlegen? Für viele Ausbildungsberufe soll man ja sowieso praktische Erfahrungen vorweisen. Kann ich da ins Ausland gehen? Oder sollte ich mir besser Praktika hier vor Ort in Betrieben suchen? Wie wird das später eingeschätzt?

In order to be able to create or vote for proposals, you need to be logged in. you can log in and register here